Konfliktsituationen gehören zum beruflichen und privaten Alltag. Gerade im Büroalltag kann das Verhalten eines Mitarbeiters, Kollegen oder Kunden schon mal verärgern, die Entscheidung eines Vorgesetzten verletzen oder die Streitigkeiten im Team belasten.  Diese Erfahrung führt häufig dazu, dass die eigene Motivation und Handlungsfähigkeit beeinflusst wird und somit Reibungsverluste entstehen können.

Dennoch sind diese Situationen nicht ungewöhnlich, sondern bieten, im Gegenteil, große Optimierungschancen, wenn man sinnvoll und lösungsorientiert damit umgeht. 

Konflikte offenbaren häufig unentdeckte Schwachstellen in den Arbeitsprozessen, in der Organisation und/ oder in der Kommunikation. 

Auf Basis einer zielorientierten Analyse und mit Hilfe einer professionellen Konfliktberatung oder eines systemischen Konfliktcoachings erfahren die Beteiligten, wie sie sich in der für sie unangenehmen Konfliktsituation gut zurechtfinden und in komplizierten und verfahrenen Situationen gemeinsam Lösungsoptionen entwickeln und gestalten können. 


Gerne unterstützen wir Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter in Konfliktsituationen dabei, die Konfliktdynamik sowie mögliche Konfliktursachen besser zu verstehen, nachhaltige Lösungswege zu erarbeiten und Vereinbarungen zwischen den Beteiligten zu treffen, die eine kooperative Zusammenarbeit wieder ermöglichen.  

In akuten Konfliktsituationen kann so das Arbeitsklima wieder nachhaltig verbessert werden, sowie Motivation, Handlungsfähigkeit und damit Produktivität erreicht werden.